Das Unterschätzte Organ

Informationen

Hinzugefügt: 2018-11-04
Kategorie: Gesundheit

Tags Artikel

Abnehmen, Creme, Fitnessstudio, Nachtcreme

Das Unterschätzte Organ

Es ist ein Problem, worunter nicht nur Frauen, sondern auch einige Männer leiden: Cellulite. Das Intervall-Fasten ahmt die Situation unserer Vorfahren nach: Lebten diese im Überfluss, schlemmten sie ungehemmt. In Zeiten des Mangels blieb der Magen einige Stunden oder Tage leer. Der menschliche Körper ist evolutionsbedingt daran gewöhnt, längere Hungerperioden zu überstehen. Die Organe und Gewebe sind in der Lage, überschüssige Energie zu speichern - und diese bei Bedarf schnell wieder zu mobilisieren.

Durch Inhalation soll das Sauerstoffangebot im Blut für Organe (speziell die Lunge) gesteigert werden, die Reservetanks aufgefüllt und ein Energievorrat angelegt werden. Alleine durch die Zufuhr von Sauerstoff versprechen die Macher unter anderem eine Erhöhung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Normalisierung von Blutdruckwerten, Ausgleich von Umweltbelastungen, eine Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und damit des Immun-Systems und vieles mehr.

Als obdachlos gelten Straßenkinder in Deutschland, wenn sie keine Wohnung haben und nicht mehr bei ihren Eltern leben. Aber die wenigsten schlafen wirklich draußen. Viele kriechen bei Bekannten unter oder ziehen rum. Tausende Kinder sollen so leben. In Berlin steht ihnen mehrere Nächte im Monat eine Beratungsstelle als Notunterkunft offen. Den Waschraum dürfen sie täglich nutzen. Vanny legt Wert auf Gesichtspflege: Morgens eincremen, „damit die Haut halt weich bleibt und auch schön, abends abschminken mit Babyfeuchttüchern. Und ab und an eine Maske gegen die blöden Pickel.

Bürgermeister Heinz-Peter Haustein vermutet das Bernsteinzimmer ebenfalls im Erzgebirge, allerdings im Fortunastollen zu Deutschneudorf. Der Autor Günter Wermusch will bei der Recherche einen Piloten der Wehrmacht ausfindig gemacht haben, der nach eigener Aussage die Kisten mit dem Zimmer auf die Halbinsel Wustow an der Wismarbucht geflogen hat.

Als besondere Empfehlung sei auf die Spezialitäten aus der Küche der nationalen Minderheiten, zum Beispiel der Dai, verwiesen. Das den Thai verwandte Volk ist vor allem in Yunnan und Guizhou zu Hause. Seine delikaten Rezepte haben die chinesischen Küchen landesweit erobert.

Zur Versteifung des Sprunggelenks entfernt der Operateur den Restknorpel und den kaputten Knochen - bis nur noch gesunder Knochen vorliegt. Dann verbindet er Sprungbein und Schienbein mit Schrauben, der Patient darf den operierten Fuß anschließend vier Wochen nicht belasten, damit die Knochen zusammenwachsen können. Nach der Ausheilung kann er dann wieder schmerzfrei laufen und trotz der verringerten Beweglichkeit im Sprunggelenk werden auch sportliche Betätigungen wie Wandern oder Tennisspielen wieder möglich.

Eine fleischarme Mischkost mit viel Obst, Gemüse und pflanzlichen Ölen versorgt den Knorpel mit allen notwendigen Nährstoffen und führt auch zu einer Normalisierung des Körpergewichts, sodass die Gelenke weniger belastet werden. Empfohlen wird eine ausgewogene, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung: Omega-3-Fettsäuren in Fisch und pflanzlichen Ölen haben eine entzündungshemmende Wirkung und eignen sich daher gut für den Ernährungsplan bei Arthrose. Ungünstig sind Fleisch und Wurstwaren sowie tierische Fette. Sie führen dazu, dass sich im Körper die entzündungsfördernde Arachnidonsäure bildet.

Auch wenn die Kataraktoperation als häufigster chirurgischer Eingriff (in der Schweiz wird er jährlich rund 40 000 Mal durchgeführt) als sehr sicher gilt, ist die Applikation von Ultraschall innerhalb der engen anatomischen Verhältnisse des Auges nicht ohne Gefahrenpotenzial. Zu viel Ultraschallenergie kann die sensible innerste Schicht der Hornhaut, das Endothel, schädigen oder zum «zystoiden Makulaödem» beitragen, einer Flüssigkeitseinlagerung in der Netzhautmitte, welche die häufigste Ursache von mangelnder Sehschärfe nach einer Kataraktoperation ist. Wegen dieser Komplikationen versuchen Augenchirurgen, die Dauer und die Gesamtenergie der Ultraschallanwendung während des Eingriffs so knapp wie möglich zu halten.

Mittlerweile ist bekannt, wie dieser Stoff wirkt, der auch als Ascorbinsäure bekannt ist und übersetzt "Vermeidung von Skorbut" bedeutet. Fehlt dem Körper lange Zeit - drei, vier Monate - Vitamin C, kann er kein Kollagen produzieren. Dieser Eiweißstoff stützt das Bindegewebe im menschlichen Körper.

Was früher üblich war (und manche "Opfer" wie die Schauspielerin Melanie Griffith leben bis heute mit solchen Gesichtern), wird heute möglichst von Anfang an vermieden. "Das Aussehen muss eine Einheit bilden. Um natürliche Ergebnisse zu erzielen, sollte man mit einem ganzheitlichen Konzept arbeiten. Ich schaue mir dazu ältere Bilder der Patientin an und versuche, das jüngere 'Ich' ästhetisch zu rekonstruieren", sagt Noah.

Studien haben nachgewiesen, dass die Katze zur Deckung ihres Nährstoffbedarfes keine pflanzlichen Nährstoffe, insbesondere keine Kohlenhydrate und keinen Zucker benötigt. Allerdings gibt es auch keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Kohlenhydrate und Zucker in geringer Menge in der Katzennahrung schädlich wären. Die oft geäußerte Vermutung, Kohlenhydrate und Zucker im kommerziellen Katzenfutter wären ursächlich für Adipositas, feline Diabetes und Zahnerkrankungen, wird von bisherigen Studien widerlegt. 47 Trotzdem ist ein hoher Kohlenhydratgehalt im Katzenfutter abzulehnen, weil bei derartiger Futterzusammensetzung der Anteil lebenswichtiger Aminosäuren tierischer Herkunft nicht aus dem Fleischanteil im Futter gedeckt werden kann und dann künstlich zugesetzt werden muss.

Häufiges Surfen im Internet oder stundenlange Arbeit vor dem Bildschirm können so zum Impingement-Syndrom führen, auch Schulterengpass-Syndrom genannt. Rund zehn Prozent der Österreicher leiden an diesem Syndrom, das auch der Doktor schmerzvoll am eigenen Leib erfahren hat. „Ich habe es mir beim schlechten Training im Fitnessstudio geholt. Wenn man da den Arm nur leicht anhebt, gibt es einen Stich, wie wenn jemand mit Messern hineinstechen würde. Im akuten Zustand eines Impingement-Syndroms geht eigentlich gar nichts mehr, die Bewegungseinschränkung ist auf Grund der Schmerzhaftigkeit enorm.

Die gängigsten Inhaltsstoffe von hautstraffenden Gesichtscremes sind Kollagen, Hyaluronsäure, Q10, Pro-Retinol A, Vitamin C und E sowie Allantoin. Es können aber auch Proteine aus Soja, Schneckenschleim, Gold oder Linolensäure enthalten sein. Wichtig ist, dass nicht nur ein Wirkstoff in der Creme enthalten ist. Denn entscheidend für einen Anti Aging Effekt ist es, dass die Wirkstoffe im Zusammenspiel stehen. Nur so können sie in ausreichender Konzentration in der Creme freigesetzt werden und in die Haut gelangen.